Diesen Monat im ChorForum Essen

21
Sep

LiederAbende im Chorforum Essen - Lieder von Johann Vesque von Püttlingen

Andreas Post - Tenor und Dominikus Burghardt - Klavier

interpretieren Lieder von Johann Vesque von Püttlingen.

Vesque von Püttlingen (Pseudonyum: Johann Hoven) wurde 1803 im polnischen Opole geboren. 1804 siedelte die Familie nach Wien über. Dort lebte er bis zu seinem Tode 1883. Er wirkte Zeit seines Lebens sowohl als (führender) Jurist sowie als Musiker und zählt damit zu den in der Romantik häufig in Erscheinung getretenen Doppelbegabungen. Im Salon seines Wiener Hauses veranstaltete er Hauskonzerte, bei denen er auch selbst als Sänger (Tenor) auftrat, und die in der monarchischen Hauptstadt zu einem Anziehungspunkt werden. Er lernte Franz Schubert kennen und pflegte Kontakte zu Clara und Robert Schumann, Hector Berlioz, Franz Liszt, Carl Loewe, Giacomo Meyerbeer, Felix Mendelssohn Bartholdy, Otto Nicolai. Seine ersten veröffentlichten Klavierkompositionen folgen noch in ihrer Gefälligkeit dem Geschmack der Zeit. Die Liedproduktionen schlagen jedoch schon andere Töne an. Das Gesamtwerk von Yesque von Püttlingen umfasst ca. 300 Lieder (darunter 117 auf Texte von Heinrich Heine - u.a. eine vollständige Vertonung der 88 Gedichte umfassenden Gedichtsammlung "Heimkehr"), darüber hinaus neun Opern, die in Wien und zum Teil auch im europäischen Ausland aufgeführt wurden, zwei Messen und kirchenmusikalische Werke, diverse Männerchorsätze, drei verschollene Streichquartette sowie Klavierstücke. Dabei stellen die Lieder eindeutig den Schwerpunkt seines kompositorischen Schaffens dar. Von ihnen wird bei diesem Liederabend ein repräsentativer Querschnitt geboten.

 

Mittwoch Hendrik Witte Saal